News

Torwart-Torspieler Ausbildung mit Fussballcamp Schmid

Posted at 10. März 2018 | By : | Categories : Talent Förderung,Torspieler-Torwart | Kommentare deaktiviert

Torwart-AusbildungTorwart-Torspieler Ausbildung mit Fussballcamp Schmid Teil 1

Gut geschossen – du musst den Körper über den Ball tun!“ so oder so ähnlich hallt es auf den Sportplätzen Deutschland, Österreich und der Schweiz wenn es beim Torschuss mal nicht so klappt. TIPPS OHNE ENDE für den Schützen.

Aber wer korrigiert und hilft dem Torwart/Torspieler? Steht er richtig? Verkürzt er den Winkel zum Schützen? Was heisst Spielfortsetzung? Was versteht man unter Spielfortsetzung?

Ein leidiges Thema für Groß aber vorallem dem jungen Torhüter, der nicht einschätzen kann wann er wo stehen muss oder wie bringe ich den Ball schnell und sicher wieder ins Spiel. Kaum ein Trainer beschäftigt sich mit den Aufgaben eines Torwart/Torspieler, da Sie hierfür nicht ausgebildet wurden.

Wir sind der Meinung, dass die Ausbildung schon im unteren Jahrgangsbereich starten sollte. Basics wie: Fangen (Fangtechniken), Prellball, Raumverteidigung, Torverteidigung, beidfüßige Ausbildung, uvm. sollten die Talente schon im jungen Alter trainieren und ins Training bzw. Spielverhalten einbringen.

Natürlich ist ein Trainer, der auf die Feinheiten eines Torwart/Torspieler eingeht, ihn korrigiert und in seinen Entscheidungen unterstützt sehr von Vorteil. Fehler dürfen und müssen auch passieren, um daraus zu lernen.

Wollt ihr auch eine Ausbildung zum Torwart/Torspieler haben, so lasst es uns wissen und meldet euch zum Individual Training mit den Trainern vom Ferien- und Fussballcamp Schmid

Torwart Ausbildung